Bildquelle: © Andreas Gonseth

Eine sechsteilige FIT for LIFE-Video-Serie «Von Null auf Marathon» zeigt die  Verwandlung des Hobbyjoggers Oliver Beer zum Marathonläufer. Schauen Sie rein!

Transformation eines Hobbyläufers

Oliver Beer läuft. Begeistert und regelmässig, aber ohne grossen Plan. So hat er zwar bereits zwei Marathons geschafft, musste dabei allerdings zünftig leiden, vor allem gegen den Schluss hin.

Das soll nun anders werden. Und so kam ihm und seinem Geschäftspartner Dominic Marti – Mitgründer der Content Agentur KREATE GmbH – die Idee, eine Videoserie zu starten mit dem Ziel, Olivers «Transformation» vom Jogger zum Läufer aufzuzeigen.

FIT for LIFE unterstützt das Vorhaben mit Know-how und dem Vermitteln von Spezialisten, die Oliver auf seinem läuferischen Weg helfen sollen, sein Marathonziel, den SwissCityMarathon in Luzern im Oktober, mit einem guten Laufgefühl zu finishen.

Die Video-Serie soll zeigen, wie sich eine gute Vorbereitung und Planung auf Olivers Marathonerlebnis auswirken und sie soll anderen Läuferinnen und Läufern Tipps und Inspiration bieten, dass es sich lohnt, sportliche Ziele anzugehen. Die Serie besteht aus sechs kurzen Video-Sequenzen, die in einer dokumentarischen Art gedreht werden.

Als Erstes stand eine Standortbestimmung mit einem Conconi-Test auf dem Programm, einem praktischen Feldtest zur Bestimmung der anaeroben Schwelle. In den weiteren Folgen gehts um die passende Ausrüstung, das Erstellen eines Trainingsplans, den Vorbereitungswettkampf im Oktober (Hallwilerseelauf) und die richtige Ernährung. Die letzte Folge begleitet Oliver schliesslich an den Marathon und dokumentiert sein Fazit, was er in den Monaten der Vorbereitung alles gelernt hat. Wenn gewünscht und das Interesse besteht, wird danach in einer Zusatzfolge auf Fragen der Zuschauer eingegangen.

Lust reinzuschauen?
Hier die einzelnen Folgen:

Folge 1: Leistungstest

Einen ausführlichen Artikel zu Leistungstests finden Sie im folgenden pdf:  Leistungsdiagnostik unter der Lupe

Mehr Infos und Hintergründe in den folgenden Artikeln:
Leistungstests im Ausdauersport
Pulsgesteuertes Training

Einen Anbieter von Conconi-Tests finden Sie hier

Folge 2: Das passende Material/Laufanalyse

Werbung
Muuvr - Get Active, Get Rewarded

Mehr Infos und Hintergründe in den folgenden Artikeln:
Laufschuhe kaufen mit Hightech-Beratung
Richtige Laufschuhwahl

Anbieter einer Laufanalyse: Swissbiomechanics

Folge 3: Training mit System

Mehr Infos und Hintergründe in folgenden Artikeln:
In 6 Monaten zum Marathon
Marathon unter 3 Stunden

Einen Anbieter eines Online-Trainingsplans finden sie hier

Folge 4: Die richtige Ernährung

Mehr Infos und Hintergründe in den folgenden Artikeln:
Sämtliche relevante Marathon Produkte findet ihr hier oder im PDF.
Alles wichtige zur Marathon-Ernährung
Wie die Ernährung die Wettkampfleistung beeinflusst
Wie ernähre ich mich in der Marathonvorbereitung?

Anbieter einer Ernährungsanalyse: Sponser

Folge 5: Testwettkampf Hallwilerseelauf

Folge 6: Tag X Marathon (folgt)

 

Musste beim Conconi-Test schon zünftig leiden. Olivers Start auf dem Weg zum Marathon.

 

Was Sie auch interessieren könnte

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert