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Ob Seeüberquerung, Schwimmwettkampf im Pool, Triathlon-Rennen oder Fitness: Erwachsene steigen aus verschiedenen Gründen ins Schwimmtraining ein. Doch wie lässt sich neben Vollzeit-Job und Familie effizient trainieren?

Erneut reiht sich Sitzung an Sitzung. Schon wieder bleibt nur wenig Zeit fürs Schwimmen – dabei liegt das Ziel in nicht allzu weiter Ferne. Wichtig in solchen Situationen: sich nicht noch mehr unter Druck setzen. Der hektische Alltag verlangt Körper und Geist bereits viel ab. Es gilt, berufliche und sportliche Belastung, familiäre Verpflichtungen und Regeneration bestmöglich aufeinander abzustimmen.

Must-have-Einheiten sorgen für Effizienz

Für eine effiziente Trainingsgestaltung ist es empfehlenswert, sich jede Woche bestimmte Tage herauszustreichen, an denen weniger Termine auf der Agenda stehen. An diesen Tagen werden die Schwimmeinheiten eingeplant. Schwimmerinnen und Schwimmer absolvieren an den definierten Tagen sogenannte Must-have-Einheiten: Trainings, die qualitativ eher anspruchsvoll sind und Tempowechsel vorsehen. Das können zum Beispiel Intervallserien mit 25 m- bis 100 m-Wiederholungen sein, bei denen jeweils ein Teilstück schnell geschwommen wird. Dabei ist es ratsam, dass nebst den Must-have-Einheiten mindestens ein Training in der Woche der Technik und dem lockeren Schwimmen gewidmet ist. Wer also beispielsweise zwei Trainings plant, absolviert eine Einheit mit Tempowechseln und ein Techniktraining.

Was aber, wenn kurzfristig etwas dazwischenkommt und kaum mehr Zeit für ein ganzes Schwimmtraining bleibt? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Die Einheit wird gekürzt. Auf dem Programm steht idealerweise nebst dem Einschwimmen ein kurzer Technikblock, eine Aktivierungsserie, eine Sprintserie und ein Ausschwimmen.
  2. Statt der Einheit wird ein Trockentraining zuhause, draussen, im Büro oder im Gym von 20 – 30 Minuten absolviert. Es eignen sich Übungen für die Rumpfstabilität, Rücken und Beine. Auch der Einsatz eines Zugseils ist empfehlenswert.
  3. Statt der Einheit wird ein zügiger Spaziergang oder ein leichtes Lauftraining an der frischen Luft von 20 – 30 Minuten eingebaut.

Professionelle Swim-Camps

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Wer die Möglichkeit hat, die Beratung von professionellen Swim Coaches einzuholen oder an Swim-Camps teilzunehmen, soll diese nutzen. Technikübungen können erlernt und Erfahrungen im Dauer- und Intervallschwimmen sowie in der idealen Gewichtung zwischen Beruf, Familie und Sport gewonnen werden. Das modernste 50 m-Hallenbad der Zentralschweiz, die CAMPUS SURSEE Sportarena, bietet ab Oktober 2022 Swim-Camps für Erwachsene ab 16 Jahre an. Zielgruppe dieser Trainingscamps sind zum einen Anfängerinnen und Anfänger, die einige Grundkenntnisse im Crawlschwimmen haben und weitere Fertigkeiten aneignen, festigen und weiterentwickeln wollen. Zum anderen Fortgeschrittene, die bereits ein Trainingsniveau besitzen, ihre Crawlfertigkeiten weiterentwickeln und ihre Schwimmleistung verbessern möchten.

Coaching durch Olympioniken

In den Swim-Camps werden die Teilnehmenden von einem erfahrenen Coaching-Team in den Bereichen Schwimmen, Athletik- und Mentaltraining betreut. Dazu zählen Carla Stampfli, Olympionikin, WM- und EM-Finalistin im Schwimmen und heute Teamleiterin Kurse und Ausbildung in der CAMPUS SURSEE Sportarena sowie Martin van der Spoel, Olympia-, WM- und EM-Finalist im Schwimmen und heute Sportphysiotherapeut und Geschäftsführer Physio Campus Sursee. Beim Swim-Camp für Fortgeschrittene werden die Teilnehmenden zusätzlich von Urs Wyss betreut, der als Brain Performance Coach und Executive Coach in den Bereichen Sport, Business und Gesundheit tätig ist.

2-Tages-Camp für Beginner

Das 2-Tages-Camp für Anfängerinnen und Anfänger sieht drei Schwimmtrainings vor, bei denen der Aufbau, die Pflege und Festigung der Crawltechnik im Zentrum stehen. Ergänzend stehen zwei Kraft- und Stabilitätstrainings im Athletikraum auf dem Programm. Nebst der Praxis vermittelt das Swim-Camp den Teilnehmenden theoretisches Wissen rund ums Schwimmen, die Trainingsgestaltung und -planung sowie das Trockentraining.

3-Tages-Camp für Fortgeschrittene

Das 3-Tages-Camp für Fortgeschrittene sieht vier Schwimmtrainings vor, bei denen die Technikpflege, die Weiterentwicklung der Crawl-Fertigkeiten und Schwimmleistung sowie Videoaufnahmen im Pool im Zentrum stehen. Ergänzend stehen zwei Kraft- und Stabilitätstrainings im Athletikraum auf dem Programm. Nebst der Praxis vermittelt das Swim-Camp den Teilnehmenden theoretisches Wissen rund um die Crawltechnik, die Trainingsgestaltung und -planung sowie das Trockentraining. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden das Selbstcoaching-Tool von Neurocoaching kennen: Dieses trägt zur Steigerung der persönlichen Leistungsfähigkeit bei, in dem durch Konzentration auf ein Ziel Klarheit gewonnen und Energie freigesetzt wird.

Swim-Camps für Erwachsene in der CAMPUS SURSEE Sportarena

2-Tages-Camp: für Anfänger

Datum: 22./23. Oktober 2022

Preis: CHF 450 pro Person

Min. Anzahl Teilnehmer: 4

Max. Anzahl Teilnehmer: 10

Verantwortliche Swim-Camp: Carla Stampfli und Martin van der Spoel

 

3-Tages-Camp: für Fortgeschrittene

Datum: 25./26./27. November 2022

Preis: CHF 590 pro Person

Min. Anzahl Teilnehmer: 4

Max. Anzahl Teilnehmer: 10

Verantwortliche Swim-Camps: Carla Stampfli, Martin van der Spoel und Urs Wyss

 

Zusätzlich individuell buchbar: Hotelübernachtung inkl. Frühstück und Abendessen.

Weitere Infos und Buchung: https://sportarena.campus-sursee.ch/swimcamps

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